Projekttag im Jahrgang 9 (und 10)

1. Vorbemerkungen

Im 1.Halbjahr des 9. Jahrgangs findet das Betriebspraktikum statt. Die Phasen der Projektprüfung liegen an dem Projekttag.

Die Projektprüfung wird wie bisher in 4 Wochenstunden vorbereitet; in einer 5. Stunde erfolgt die Beratung der Schüler über ihre weitere Schullaufbahn und für die Einwahl in die Projekte des 2.Halbjahres.

Alle Schülerinnen und Schüler wählen sich am Ende des 1.Halbjahres nach entsprechender Beratung in ein Projekt ein bzw. entscheiden sich für ein 2.Betriebspraktikum in Form eines Praxistages. Damit werden u.a. verschiedene Ziele angestrebt:

• Lernen in Projektform
  • Lernen in größeren Zusammenhängen
  • Praxisorientierte bzw. handlungsorientierte Projekte
  • Selbständiges Arbeiten
  • Berufsorientierung für schwache Hauptschüler
  • Intensivere (Schullaufbahn-)Beratung der Schüler

2. Die Projekte des 2.Halbjahres

Im Laufe des 1.Halbjahres im 9.Schuljahr berät das Jahrgangsteam über mögliche Themen für Projekte. Der Praxistag ist vorgegeben, die anderen Angebote werden möglichst von Teamlehrer/innen gestellt; dabei sollte das Team darauf achten, dass die Angebote ein Spektrum bilden, das breit genug ist, verschiedenen Fähigkeiten und Interessen zu entsprechen.

Das Spektrum der Projektangebote sollte die folgenden Bereiche berücksichtigen:

• Praxistag
  • Medien/Informatik
  • Praktische Arbeit/Sport
  • Naturwissenschaften
  • Kulturell/ästhetischer Bereich
  • Gesellschaftlich/politischer Bereich

Bei 90 – 100 Schülern werden 6 Gruppen gebildet mit bis zu 16 Schülern; an der Gruppe Praxistag nehmen bis zu 20 Schüler teil. Das Projekt wird nach Möglichkeit von einem Mitglied des Teams geleitet.

Die 5 Schulstunden werden aus folgenden Stundentafelelementen genommen:

• 3 Std. WP I
  • 2 Std. WP II

Alle anderen Pflichtstunden werden gemäß der schulinternen Stundentafel realisiert; die Schüler/innen mit 2. FS haben 3 – 4 Wochenstunden mehr. Für Schüler ohne 2. FS kann eine zusätzliche Förderstunde parallel im Stundenplan zu L/F eingesetzt werden.
Der Projekttag wird auf 4 Stunden beschränkt, die Klassenlehrer erhalten die 5.Stunde als Beratungs- (Klassenlehrer-) stunde bzw. einer zusätzlichen Förderstunde für den Jahrgang 9.

3. Der Praxistag

Der Praxistag findet am Projekttag statt; die Schüler gehen entweder gleich in die Betriebe oder treffen sich in der 1.Stunde mit dem Betreuer zunächst in der Schule. Die Schüler sollen analog zum Betriebspraktikum an diesem Tag bis zu 6 Zeitstunden im Betrieb sein. Der Praxistag stellt ein 2.Betriebspraktikum dar. Er kann für einige Schüler eine unmittelbare Berufsorientierung bedeuten. Es ist ein Berichtsheft zu führen und am Ende des Halbjahres eine Präsentation zu erstellen.

4. Einwahl in die Projekte

Die Einwahl findet am Ende des 1. Halbjahres des Jahrgangs 9 statt; die Projekte laufen im 2. Halbjahr. Die verantwortlichen Lehrkräfte erstellen eine Ausschreibung, die ausgehängt wird. Sie enthält Angaben zum Inhalt und der Durchführung sowie Angaben über die zu erwartenden Fähigkeiten und Verhaltensweisen.

Die Schüler/innen bewerben sich nach dem Muster einer Lehrstellenbewerbung mit Mappe, Lichtbild, Lebenslauf, etc. Sie geben Auskunft darüber,

• weswegen sie sich für dieses Projekt beworben haben,
  • welche Fähigkeiten sie in dieses Projekt einbringen können,
  • und welche Ziele sie damit verbinden.

Aus organisatorischen Gründen ist auch eine Zweitwahl möglich.

Die verantwortlichen Lehrkräfte wählen in Kontakt mit dem Team aus; u.U. ist auch ein Auswahlverfahren („Casting“) möglich. Bei der Einwahl in den Praxistag ist eine stärkere Lenkung durch Beratung empfehlenswert, da hiermit auch eine Abschluss- bzw. Berufswahlentscheidung verbunden ist.

5. Präsentationsvarianten

Die Schüler/innen präsentieren einzeln oder in Kleingruppen oder in der Gesamtgruppe Ergebnisse ihres Projekts. Die Präsentationen werden innerhalb der Gruppe durchgeführt. Die Termine und die Bewertung werden von der Gruppenleitung und der Gruppe festgelegt.

6. Benotung im Zeugnis

Es wird nur eine Note in WP II erteilt, die sich aus den beiden nachfolgenden Leistungsmerkmalen ergibt.

• Erstens für die Leistungen im Projekttag bzw. Praxistag (hier auch mit Hilfe der Betriebsauskünfte); die Schüler/innen mit 2. Fremdsprache erhalten eine weitere Note im WP I.
  • Zweitens für die Leistungen bei der Präsentation sowie einer Dokumentationsmappe über das Projekt.

7. Verschiedenes

Vertreter der FB Arbeitslehre, Ethik und Religion regen an, eine Projektwoche am Ende des 1.Halbjahres im Jahrgang 9 einzurichten. Dort könnte im FB AL die Bereiche Bewerbertraining und Sozialversicherung sowie das MoBIZ angeboten und über Verrechnung mit der Jahresstundentafel der Unterrichtsausfall Religion/Ethik verringert werden.

Über eine Fortführung des Projekttages im Jahrgang 9 und eine wünschenswerte Ausweitung auf den Jahrgang 10 wird erst nach einer zweijährigen Erprobung und Reflektion nach erneuter Beratung entschieden.

Das Spektrum der Projekte im Jahrgang 10 kann hier weiter gefasst werden, da der Einsatz der Klassenlehrer nicht zwingend notwendig sein wird.