Schüler helfen Schülern

SHS-Kurse

Aufgrund der Nachfrage nach schulinternen Nachhilfe- und Fördermaßnahmen werden ab dem Schuljahr 2011/12  „Schüler-helfen-Schülern – Kurse” angeboten.

1. Es werden drei SHS Kurse eingerichtet Deutsch, Mathematik, Englisch.
  2. Jeder dieser SHS-Kurse wird von 2-3 guten E-Kurs Schülern geleitet (Note des letzten Halbjahres mindestens eine 2).
  3. Diese E-Kurs Schüler sollen sich absolut freiwillig für die Übernahme dieser Aufgabe entscheiden. Sie erhalten nach dem Ende eines Halbjahres ein eigenständiges Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis. Das Zertifikat weist das soziale und fachliche Engagement des betreffenden Schülers aus.
  4. Schülerinnen und Schüler mit Defiziten sollen absolut freiwillig an diesen Kursen teilnehmen!
  5. Diese Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende des Halbjahres durch nachgewiesene, regelmäßige Teilnahme an den Kursen ein eigenständiges Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis. Das Zertifikat weist die zusätzliche Arbeitsbereitschaft des betreffenden Schülers aus.

Organisation der SHS-Kurse

Die Kurse sollen im Nachmittagsbereich orientiert sein. Sie finden als Doppelstunden statt.

Ein betreuender Lehrer. Dieser ist vor allem für den Nachweis der Teilnahme sowie für die Aufsicht der Schülerinnen und Schüler zuständig.

Jeder Schüler (auch die Leiter) gibt am Ende der Doppelstunde einen von ihm persönlich unterschriebenen Tätigkeitsbericht (ähnlich Projekt 9) ab. Daraus entsteht eine komplette Nachweismappe, die die Grundlage für die Ausstellung der Zertifikate liefert.

Fehlt ein Schüler nur einmal unentschuldigt, so wird er definitiv von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen! Fehlt ein Schüler mehr als dreimal entschuldigt kann er weiter teilnehmen – ein Zertifikat wird dann jedoch nicht mehr ausgestellt.

Wird ein Schüler durch ungebührliches oder störendes Verhalten an einem Kurstag aus dem SHS Kurs geworfen, darf er nicht weiter teilnehmen!