Hilfsaktion: Hygienepakete für Kriegsflüchtlinge

Die Marie-Durand-Schule hat sich an einer Spendenaktion der internationalen Hilfsorganisation GAIN beteiligt und für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine Hygienepakete geschnürt. Theresa Koch, Leiterin des Fachbereichs Religion, hatte Eltern, Schüler und das Kollegium zur Teilnahme aufgerufen: „Die Lage in der Ukraine spitzt sich immer mehr zu und auch wir als Schule wollen etwas tun!“ Zusammen mit ihren Kolleginnen aus dem Fachbereich sorgte sie dafür, innerhalb von nur drei Tagen die Spendenannahme zu organisieren und die Produkte zur direkten Weitergabe am Freitag, den 11. März bereitzustellen. Während zunächst ein Abtransport per Auto zur Übergabe an das Familienzentrum „Sternschnuppe“ in Vellmar vorgesehen war, musste kurzfristig noch ein Anhänger organisiert werden und Spendenkartons auf weitere Autos verteilt werden.

Schulleiter Driton Mazrekaj zeigte sich beeindruckt in Anbetracht der Menge der gespendeten Produkte. „Die Unterstützung der Hilfsaktion spiegelt eine geschlossene Solidarität gegenüber den Opfern des Ukraine-Kriegs wider. Die Hilfebereitschaft unserer Schulgemeinde zeigt, dass sie den Krieg in der Ukraine verurteilt und für den Frieden eintritt.“ Zu ihren gespendeten Artikeln wie Zahnbürsten, Seifen und Waschlappen richteten die Schülerinnen und Schüler auch persönliche Botschaften an die Geflüchteten in den Aufnahmelagern in den angrenzenden Ländern der Ukraine. Mit Worten wie „Peace for all“ und selbstgemalten Tauben als Friedenssymbol drückten sie ihr Mitgefühl aus und sprachen den Kriegsopfern gleichzeitig Mut zu: „Stay strong!“