Lauf-AG beim Kassel-Marathon: Vom Ehrgeiz angetrieben

Nach wochenlanger Vorbereitung stand am 1. Oktober für die Lauf-AG die Teilnahme am Kassel-Mini-Marathon an. Begleitet und betreut von Frau Blank-Rothenburg und Frau Weise wurde bereits die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Schienenersatzverkehr zu einem Wettlauf. Dies schmälerte den sportlichen Ehrgeiz unserer 12 Läuferinnen und Läufer jedoch keineswegs. Ganz im Gegenteil: Mit guter Stimmung ging es zum Massenstart als erste Herausforderung, bevor dann endlich die ersten Wettkampfmeter zurückgelegt werden konnten. Teilweise begleitet vom Regen galt es nun, auf den anstehenden 4,2 Kilometern die Nerven zu behalten, die Kräfte einzuteilen, und die letzten Reserven für den Zielsprint abzurufen. Diese Devise hatte sich schließlich gelohnt. Ohnehin waren alle Teilnehmer aus der Lauf-AG von Frau Blank-Rothenburg durch Dauer-, Tempo- und Intervallläufe optimal vorbereitet. Herr Mazrekaj zeigte sich erfreut darüber, die Vertreter unserer Schule nachträglich ehren zu dürfen. Hervorzuheben ist die Leistung von Faizullah Gul, der mit 19 Minuten und 23 Sekunden in der teilnehmerstarken Altersklasse M15 auf den 10. Platz unter allen Schülern des Landkreises lief (siehe Beitragsfoto). Ebenso hoch anzurechnen ist die Leistung von Laura Bönning, die in der Altersklasse W13 den 7. Platz erreichte (21:24 Minuten). Frau Blank-Rothenburg lobte: “Unter den insgesamt 2200 mitgelaufenen Schülerinnen und Schülern haben unsere Teilnehmer gute Plätze erzielt und liegen damit weitestgehend im oberen Bereich der Ergebnislisten.”

Die Lauf-AG findet jeweils freitagnachmittags im Anschluss an die Schulwoche statt. Mit der Vergabe der Urkunde stärkte Herr Mazrekaj alle Teilnehmer mit Energieriegeln für die nächtsen Termine. Die Teilnahme an diesem Wettkampf war eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten. Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer!