Nicht angekündigter Bundeswehreinsatz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie sicher bereits mitbekommen haben, ist heute eine große Verunsicherung in der Schulgemeinde entstanden. Wir wurden um 13.20 Uhr von der Polizei in Hofgeismar informiert, dass wir alle Kinder wieder in die Schule holen und alle Türen verschließen sollen. Gründe dafür wurden nicht benannt. Im Rahmen der Kriseninterventionspläne sind wir verpflichtet die Anweisungen der Polizei schnell umzusetzen. 45 Minuten später wurde von der Polizei Entwarnung gegeben.

Es gab mehrfache Hinweise aus der Bevölkerung, dass mehrere vermummte, mit Gewehren bewaffnete Personen in der Nähe der Schule gesehen wurden. Es stellte sich jetzt heraus, dass dies eine Bundeswehrübung war, über die Schule und Polizei nicht informiert waren.

Nach der Entwarnung durch die Polizei wurde eine Beaufsichtigung für alle Schülerinnen und Schüler gewährleistet, die nicht durch ihre Eltern abgeholt werden konnten. Wir sind dabei, für den morgigen Tag einen psychologischen Ansprechpartner in die Schule zu holen, für Schülerinnen und Schüler sowie das Personal, soweit Bedarf besteht.

Sollte Ihr Kind das Angebot psychologischer Betreuung in Anspruch nehmen wollen, teilen Sie uns das bitte über die Klassenlehrkraft mit.

Wir bedauern sehr, dass unser Schulfrieden so massiv gestört wurde. Ich möchte betonen, dass in der Schule zu keiner Zeit Gefahr für Ihre Kinder und das schulische Personal bestand.

Driton Mazrekaj, Schulleiter