Schüler anmelden

Anmeldungen an der Marie-Durand-Schule Bad Karlshafen

Ab sofort nimmt die Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen Anmeldungen für die Klassen 5 des kommenden Schuljahres entgegen. Anmeldungsformulare sind über die bisher besuchten hessischen Grundschulen oder in unserem Sekretariat erhältlich. Leider dürfen wir keine Anmeldeformulare zum Download anbieten.

Dem Anmeldungsformular sollte möglichst eine Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses beigefügt werden. Die Anmeldungen können per Post oder persönlich im Sekretariat der Schule bis zum 15. März abgegeben werden; hessische Eltern leiten die Anmeldungen über die bisherige Grundschule an die Marie-Durand-Schule weiter. Aber auch nach diesem Termin können noch Schüler angemeldet werden; die Aufnahme erfolgt aber nur, wenn noch Kapazitäten frei sind.

Die Marie-Durand-Schule Bad Karlshafen ist die einzige integrierte Gesamtschule im Dreiländereck und ist damit Angebotsschule für alle Kinder der Region. Die integrierte Gesamtschule ermöglicht alle Abschlüsse des Schulsystems  mit Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Versetzung in die Gymnasiale Oberstufe (Abitur), ohne die Schülerinnen und Schüler bereits nach der  Grundschule in Schulformen einzuteilen. Die Marie-Durand-Schule lässt wie alle anderen Integrierten Gesamtschulen (IGS) den Kindern 6 Jahre lang Zeit, um alle  individuell zu fördern, in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu bilden und zu dem ihrem Leistungsvermögen entsprechenden Schulabschluss zu führen.

Diesem Ziel diente auch die in den Jahren 2007 – 2009 großzügig durchgeführte Generalsanierung der Schule mit einer ansprechenden Farbgestaltung, einem optimalen Raumangebot und großzügigen Freiflächen, die für das soziale Lernen von großer Wichtigkeit sind. Die Schule bietet als offene Ganztagsschule an 4 Tagen ein umfangreiches Essensangebot in der Mensa an.