Berufsorientierung – Strukturplan

JG.5

JG.6

JG.7

JG.8

JG.9

JG.10

Berufswahlpass (BWP)

•Religion/Ethik:

Erlangen von Schlüsselkompetenzen: „Ich und die Andern“,
„Verantwortung“, „Selbstwertgefühl“,
„Gemeinsames Handeln“, „Umgang mit Konflikten“, „Wahrheit/Lüge“ und „Würde des Menschen“

•Einführung BWP

•persönliche Stärken, Interessen, Förderplanarbeit

•Kompo 7

•Bewerbungsunterlagen

• Religion/Ethik: „Wie will ich sein?“ -> Perspektiven entwickeln

•Schwerpunkt Bewerbung

•Querverbindung

Förderplanarbeit

• Religion/Ethik:

„Meine Träume, meine Ziele“-> Perspektiven fnden

• GL: Soziale Gesetzgebung

• Französisch:Berufswünsche auf Französisch

Girls-/Boysday (im JG.7 verpflichtend)

•freiwillige Veranstaltung •freiwillige Veranstaltung •männer-/frauentypische Berufe (Vorbereitung Girls-/Boysday

•Auswertung

•freiwillige Veranstaltung •freiwillige Veranstaltung •freiwillige Veranstaltung

Betriebserkundungen/-besichtigungen, Arbeitsplatzanalysen

•Eltern stellen ihren Arbeitsplatz vor

•Schwerpunkt ortsansässige Firmen

• Religion/Ethik:“Grenzen meiner Freiheit“;

Betriebserkundung bei helfenden Institutionen

•Berichte, gegenseitige Informationen

•Betriebe stellen sich vor

•Betriebserkundungen der Kooperationsfirmen

•Gesprächsrunde mit Wirtschaftsvertretern:

Was erwartet die Wirtschaft von den Abgängern?

Agentur für Arbeit / Berufliche Schulen

•Einführung MOBIZ •MOBIZ
Beratungszeit AfA•Informationsveranstaltung der Beruflichen Schulen•Anmeldung an weiterführende Schulen
•MOBIZ

•Beratungszeit AfA

Informationsveranstaltung

der beruflichen und weiterführenden Schulen

•Anmeldung an weiterführende Schulen

 

JG.5

JG.6

JG.7

JG.8

JG.9

JG.10

Berufe

•Englisch: Verständigung weltweit

•Deutsch: Texte aus verschiedenen Bereichen-> Berufe und Berufsfelder früher – heute

•Biologie: Haustiere/Nutztiere, Nahrung/Ernährung -> Landwirt, Tierpfleger, Koch

•Englisch: technische Anweisungen, Computersprache, berufsbezogene Sprache

•Deutsch: Texte aus verschiedenen Bereichen-> Berufe und Berufsfelder früher – heute

•Biologie: Ökosysteme in der Umgebung, „Gesund leben“ -> Landschaftspfleger, Förster, Forstwirt, Ernährungsberater

•Berufsreportagen, Traumberufe, Gliederungder Berufe, Voraussetzungen

•Physik: Licht- und Schatten -> Optiker

GL: „Mittelalter“ -> Berufe früher – heute; „Die  Gemeinde“ ->Recherche zu Berufen in der Gemeinde

•Englisch: Jobs in offces

•Deutsch: Versuchsbeschreibungen/ Protokolle/ Vorgangsbeschreibungen/ Verfassen von Sachbriefen -> verschiedene Berufsfelder: Laborbereich, Büro-Kommunikation, Versicherungswesen

•Gewerbeschau als Informationsmöglichkeit

•mögl. Praktikumsberufe

•Zuordnung

•Sport: Fitnestrainer, Gesundheits- und Reha-Sport-Berufe

•Englisch: Jobs in America, NYC firefighters

•Deutsch: „Was macht ein …?“ -Infoblatt für Auszubildende, sachliche Briefe schreiben; Sprache des Sportjournalismus

-> Berufsinformationsbroschüren erstellen, Bürokommunikation, Verwaltungswesen

•Chemie: Stoffe, Luft, Feuer, chem. Reaktionen, Atombau -> Feuerwehrmann, Chemiker, CTA

•Biologie: Gesundheit, Sexualität, Suchtprävention -> medizinische Berufe: Arzt, Arzthelfer, BTA, CTA

•Gewerbeschau als Informationsmöglichkeit

•Sport: „Berufe im Sport“

•Physik: E-Lehre, Mechanik-> KFZ-Mechatroniker, Elektriker, Industriemechaniker

•Englisch: Jobs/World of work-Bewerbungsbriefe, Lebenslauf, Berufsbeschreibungen

•Chemie: Wasser, Wasserstoff, Atombau, Verbindungen, Elektrochemie -> Chemiker, CTA

•Gewerbeschau als Informationsmöglichkeit

•Sport: „Rund um den Mannschaftssport“ -Trainer, Marketing, Kaufmann im Sportbereich, Management

•Religion/Ethik: Medizinischer Fortschritt – Berufe kennenlernen

•Englisch: One world-one language -> Englisch als Weltsprache

•Deutsch: Projekt Zeitung -> journalistische Berufe, Verlagswesen

•Chemie: Organische Chemie, Elektrochemie -> Chemiker, CTA

•Biologie: Evolution, Genetik, biochemische Aspekte -> Biologe, BTA, CTA

•Mathematik: Parallele, Senkrechte, Längen-Flächen-,Raummaße, Gewichte, Diagramme -> Verbindung mit den Berufen Maler, Tapezierer, Fliesenleger, Maurer, Kaufmann, Statistiker •Mathematik: Prozent-Zinsrechnung,Schrägbild, Netz, Volumen, Oberfläche, Dreisatz -> Verknüpfung mit den Berufen im Bankwesen und Buchhaltung, Techn. Zeichner, Architekt, sanitär. Installateur, Bäcker • Mathematik: Potenzen, Ähnlichkeiten, zentr. Streckung, Strahlensätze, Trigonometrie, Kreis, Zufallsversuche -> Verbindung mit Techn. Zeichner, Naturwissenschaftler, Metallarbeiter, Wissenschaftler
• Latein: Intensive genaue Textarbeit an kulturellen und historischen Themen, Hinarbeit auf Latinum -> Vorbertung auf wissenschaftliche und journalistische Berufe, Latinum Voraussetzung für viele Studiengänge

JG.5

JG.6

JG.7

JG.8

JG.9

JG.10

Elterneinbindung Berufsorientierung
•Elternabend zu berufsorientiertem Unterricht und BWP•Elternabend zum Betriebspraktikum und zu den Praxistagen •Elternabend zum Betriebspraktikum und zu den Praxistagen •Ausstellung BP für Betriebe, Eltern, Mitschülern

•Elternabend zu den Praxistagen

•Präsentation der Praxistage

•Schullaufbahnberatung

 Praktika
•Bewerbungsschreiben für Praktikumsplätze

•Praktikumsplatzsuche

•Meldung der Praktikumsplätze ans Schulamt

•Betriebspraktikum Praxistag direkte Vor- und Nachbereitung Hilfen für Einstieg in das Arbeitsleben

•Deutsch: Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des BP, Tagesberichte,  Wochenschwerpunktthemen, Abschlussberichte

•Probearbeiten

Probearbeiten / praktisches Arbeiten (Wahl-Pflicht)

•Bohrmaschinen-, Stichsägen-, Nähmaschinen- und Haushaltsführerschein (WP), Arbeiten mit „MS Office“ •Juniorfirma / Betriebsgründung