Eigenverantwortliches Arbeiten

EvA
Eigenverantwortliches Arbeiten

Ziel: Jedes Kind soll nach seinen individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden.

Die Einteilung EvA – Lerntraining nehmen die Klassenlehrer vor, nach der Hälfte des Halbjahres tauschen diese beiden Gruppen. Für die Einteilung der Förderstunden sind die Fachlehrer federführend.

Die Schüler sollen eigenständig arbeiten, lernen, üben.

Es können Inhalte und Aufgaben aus allen Fächern bearbeitet werden, gerade am Anfang können diese Aufgaben aus der vorherigen Förderstunde sein.

Hilfsmittel Hausaufgabenheft: Kollegen können Aufträge für EvA hier eintragen bzw. eintragen lassen.

Schüler sollen sich selbst Ziele für diese Stunde setzen und in einem Lerntagebuch festhalten:

• Was kann ich schon?
  • Was muss ich noch üben/erfragen/nachlesen/…?
  • Welche Hilfsmittel brauche ich?
  • Wie lange möchte ich daran arbeiten?
  • Wie viel davon habe ich geschafft?
  • Kann ich meine Fortschritte optimieren? (Selbstlob und Selbstkritik)

Ein Lerntagebuch kann sinnvoll sein.

Aus dem Methodenfüllhorn: z. B. Organisation des Arbeitsplatzes, Zeitmanagement, Hausaufgabenheft u.v.m. Absprachen mit Lerntraining (Fr. Franz) sind zweckmäßig.

Organisationsschema: Doppelstunde

1. Stunde  Förder Mathe  Förder Deutsch  Förder Englisch
 2. Stunde  EvA                                                               Lerntraining
lachender_smilie grimmiger_smilie