Das Gebäude- und Farbkonzept

Unter diesem Motto hat der Landkreis Kassel die Marie-Durand-Schule als Schulträger in einer öf-fentlich-rechtlichen Partnerschaft für 14,5 Mio vom November 2007 bis Mai 2009 grundlegend sa-niert, umgebaut und neu gestaltet. Die größte Neuerung ist der Einzug der Sieburgschule (Grund-schule Bad Karlshafen) in das Gebäude gewesen.
Grund- und Gesamtschule verfügen über eigene Eingänge, Schulhöfe und Verwaltungsräume, nut-zen aber Fachräume, Sporthalle, Mensa und Aula gemeinsam.
Kräftige Außenfarben gliedern den in drei Riegeln entstandenen Schulraum:
• rot: der eingeschossige Riegel der Grundschule, Mensa/Aula, Verwaltungs- und Klassentrakt der Gesamtschule
• weiß: Foyer (Pausenhalle), Flure und Treppenhäuser
• gelb: der zweigeschossige Fach- und Klassenraumtrakt der Gesamtschule

Ein klares Farbkonzept im Inneren sorgt mit vielen anderen baulichen Details für eine schulgerechte Gestaltung, z.B. befinden sich am Ende der Flure Fenster, so dass Schüler und Lehrer immer in Richtung Tageslicht laufen. Der Grundriss der Schule ist völlig neu gestaltet worden: die vier Klas-senräume eines jeden Jahrgangs sind mit jeweils einem Teamraum zu sogenannten Clustern zu-sammengefasst worden. Jeder Jahrgang hat eine andere Farbgebung.
Neue Fachräume für Musik, Kunst und Arbeitslehre sind im Erdgeschoss entstanden; hier befindet sich auch die 150 m² große Bibliothek sowie die 200 Sitzplätze umfassende Mensa, die auch als Aula genutzt wird. Zur behindertengerechten Ausstattung gehören eine Behindertentoilette und ein Aufzug.
Ergänzt wird das Raumkonzept durch eine Außenklasse auf dem hinteren Schulhof.