Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet der Marie-Durand-Schule ist geprägt von der geografischen Lage im nördlichsten Zipfel Hessens, dem Dreiländereck von Hessen, NRW und Niedersachsen. Diese geografische Lage bedingt besondere Überlegungen bei allen schulischen Entscheidungen und Belangen. Es umfasst die Stadt Bad Karlshafen mit dem Stadtteil Helmarshausen, die am linken Weserufer liegenden Ort-steile der Gemeinde Oberweser und viele Stadtteile von Trendelburg; ebenso kommen Kinder aus dem Bereich der Städte Hofgeismar und Liebenau. Als Angebotsschule wird die IGS auch von Schü-lern aus außerhessischen Gemeinden in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen besucht. Dadurch sind fast 85% der Schüler Fahrschüler. Das Einzugsgebiet umfasst einen Radius von 30 km rund um den Schulstandort. Die Marie-Durand-Schule ist zusammen mit den Grundschulen in Bad Karlshafen, Trendelburg und Oberweser und den kooperativen Gesamtschulen in Immenhausen, Grebenstein und Hofgeismar sowie den Beruflichen Schulen und der Gymnasialen Oberstufe der Albert-Schweitzer-Schule in Hofgeismar in Schulverbünden auf verschiedenen Ebenen zusammengeschlossen. Innerhalb des Schulverbundes arbeiten die genannten Schulen durch gemeinsame Konferenzen, Lehrplanabsprachen, gegenseitigen Lehreraustausch und gemeinsame Veranstaltungen eng zusammen und erleichtern so den Schülern die Schulübergänge. Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht nach der Sanierung der Schule mit der Sieburgschule (Grundschule) Bad Karlshafen, die im selben Gebäude untergebracht ist und dadurch das Raum- und pädagogische Angebot der Marie-Durand-Schule mit nutzt.