Leseförderung

Die Förderung der Lesekompetenz ist Schwerpunkt in jeder Jahrgangsstufe.
Ab der Klasse 5 werden verbindliche und einheitliche Tests zur Lesekompetenz bzw zur Recht-schreibfähigkeit durchgeführt. Zudem ist es für jede Jahrgangsstufe verpflichtend eine Ganzschrift zu lesen. Auch die jährliche Buchvorstellung der Schülerinnen und Schüler ist fest im Plan verankert der Lesekompetenz ist Schwerpunkt in jeder Jahrgangsstufe.

Was wollen wir?

• Schüler verbessern ihre Ausdrucks- und Rechtschreibfähigkeiten sowie das Textverständnis

Was haben wir bereits?

• Zu Beginn der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 Online-Diagnosetests mit einem Themenfeld „Leseverständ-nis“ mit anschließender Einteilung in „Förder-“ und „Forderkurse“
  • Lesen und bearbeiten einer Pflichtlektüre in allen Jahrgangsstufen:
Jg. 5Der SprachabschneiderJg. 8Tschick
Jg. 6Paul 4 und die SchrödersJg. 9Der Besuch der alten Dame (im E-Kurs)Die Welle (im G-Kurs)
Jg. 7LöcherJg. 10Die Physiker
  • Buchvorstellungen (Jg. 5-7 eigene Buchwahl, Jg. 8-10 Auswahl aus eine Liste des Fachlehrers)
  • Training der Lesegeläufigkeit im Rahmen der Unterrichtseinheiten „Märchen“ im Jahrgang 5 und „Fabeln“ im Jahrgang 6
  • Lesenacht (Jg. 5-7)
  • Schulbibliothek
  • Vorlesewettbewerb (Jg. 6)
  • Theaterbesuche und –aufführungen
  • Lernstandserhebung im Jahrgang 8
  • LRS – Förderunterricht Deutsch (Jg. 5-6)
  • Förder- und Forderrunterricht Deutsch (Jg. 5,6,7,9,10)
  • DAZ-Kurse für Schüler nicht deutscher Herkunft
  • Theater AG

• Diverse Verlage z. B. Cornelsen, Westermann, Schöningh, Klett

Welche Maßnahmen haben wir geplant?

• Einsatz eines neuen Instruments zur besseren Feststellung der Lesefähigkeit
  • Ein verstärkter Einsatz des Lesetrainings in allen Fächern

Was sind unsere Visionen?

• der Ausbau unserer Materialsammlung zur Leseförderung

Unseren Erfolg messen wir an den Ergebnissen der Abschlussprüfungen, am Rückgang der Schüler, die unsere Schule ohne Abschluss verlassen und an dem Erfolg, den die Schüler während ihrer Ausbildung bzw. an einer weiterführenden Schule erzielen.

Fachbereich Deutsch