Schulbibliothek

Mit über 6000 Büchern im Bestand ist die Schulbücherei ein Rückzugsort zum freien Umgang mit Lite-ratur und Lektüren und ein besonders wichtiger Faktor für die Vernetzung kontextueller Zusammen-arbeit.
Das Angebot reicht von Fach-, Jugend- und Kinderliteratur bis zu Hörbüchern, Lern-CDs und Gesell-schaftsspielen. Hier können die Schülerinnen und Schüler in bekannten Lieblingsbüchern stöbern und neue entdecken, sich zum Entspannen zurückziehen oder in den vielen Sachbüchern/ an den PCs für ein Schulthema recherchieren.

Was wollen wir?

  • die Bücherei als freien Raum zum Lesen und als Arbeitsplatz, zum Entdecken neuer Inhalte, ein Platz zum Austausch, für Recherchearbeiten und Gesellschaftsspiele
  • die begleitende Ergänzung einzelner Unterrichtssequenzen in der Bücherei mehr einbinden
  • den Ausbau der Bücherei als Informationszentrum, die deutliche Erweiterung des Bestandes an ak-tuellen Sach- und Fachbüchern
  • Kinder- und Jugendbücher zur Entwicklung der Leseerziehung, Unterhaltungsliteratur für alle Alters-stufen
  • den Umgang mit Medien (Medienkompetenz) weiter fördern
  • den Ausbau zu Arbeitsstationen schaffen

Was haben wir bereits?

  • große Buchauswahl für Vorlesewettbewerbe
  • regelmäßige individuelle Einbindung in den Unterricht
  • Katalogisierung von Fach- und Sachliteratur für Projektthemen und Präsentationsprüfungen
  • PCs zur Textbearbeitung und Internetrecherche
  • Leseecke mit Sitzkissen
  • große Auswahl an Gesellschaftsspielen

Welche Maßnahmen haben wir geplant?

  • Erweiterung der Bücherei zur festen Lernstation für ausgewählte Unterrichtsthemen
  • Kooperationsverträge mit einzelnen Fachbereichen zu bestimmten Themen
  • Installation fester ergänzender audiovisueller Lernstationen am PC und Tablet
  • Erweiterung des Medienbestands (Tablets und audiovisuelle Lernthemen)

Was sind unsere Visionen?

  • Die Schulbücherei als Lern- und Begegnungsraum für vernetzten Unterricht und den freien Umgang mit Literatur

Ansprechpartner/Verantwortliche:

Büchereileitung

zurückInhaltweiter