Kultusminister zeichnet Marie-Durand-Schule für langjährige besondere Leistungen im Fach Mathematik aus

Platzierung von Josephine Lück unter den besten 6 Absolventen sowie Leistungen aus den zurückliegenden Jahren sorgen für eine besondere Auszeichnung unserer Schule

In dem regelmäßig durchgeführten Mathematikwettbewerb der 8. Klassen hat die Marie-Durand-Schule in diesem Schuljahr einen zweifachen Erfolg erzielt: Zum einen qualifizierte sich die Schülerin Josephine Lück (8a, Foto) als Schulkreissiegerin in der Aufgabengruppe B für die Endrunde zusammen mit den Siegerinnen und Siegern aller weiteren hessischen Schulkreise. Dort belegte sie einen hervorragenden 6. Platz. Für diese tolle Leistung erhielt Josephine am 7. Juli auf der Landessiegerehrung in Buseck eine Urkunde sowie einen Preis. Begleitet wurde sie auf diesem Weg von ihrer Mathematiklehrerin Reseda Dinkel. Als Stufenleiterin der Jahrgänge 8-10 an der integrierten Gesamtschule konnte Frau Dinkel darüber hinaus eine weitere Urkunde entgegennehmen. Schließlich hatte die Jury des Wettbewerbs beschlossen, die Marie-Durand-Schule für ihre besonderen Erfolge in der Aufgabengruppe B des Mathematik-Wettbewerbs in den zurückliegenden fünf Jahren auszuzeichnen. Die Aushändigung dieser Urkunde wurde vom Hessischen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz persönlich vorgenommen. Im laufenden Durchgang der Aufgabengruppe B hatte die Marie-Durand-Schule im Schulkreis Hofgeismar mit der Schülerin Rieke Roseiro Schwab (8a) ebenfalls den zweiten Platz belegt.

Driton Mazrekaj, Schulleiter der Marie-Durand-Schule, sieht die erhaltenen Auszeichnungen als herausragendes Ergebnis, das ihn mit Stolz erfüllt. Er lobt die tolle Arbeit des Fachbereiches Mathematik an seiner Schule, geleitet von Melike Tuna. Zugleich dankt er dem Mathematikkollegium für seine erfolgreiche und nachhaltige Arbeit. Mathematik sei ein wichtiger Bestandteil vieler technischer Berufe in Handwerk, Industrie und IT. Somit kann mit diesem Fach ein guter Grundstein gelegt werden für die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die “echte Welt“ nach ihrer Schulzeit.

An dieser Stelle geht nochmals ein Glückwunsch an Josephine und Rieke sowie ein Dank an alle Schülerinnen und Schüler aus den letztjährigen Jahrgängen für ihren Ehrgeiz im Mathematikwettbewerb und in den weiterführenden Austragungsrunden!