Inklusion

Als eine Schule für alle wollen wir den gemeinsamen Unterricht für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen weiter fördern und entwickeln.

Welche Ziele verfolgen wir?

Wir wollen unsere Schulentwicklung mit Hilfe des „Index für Inklusion“ der Universität Halle – Wittenberg den Erfordernissen der Umsetzung UN-Menschenrechtskonvention anpassen. Inklusion bedeutet Veränderung und einen nicht endenden Prozess von gesteigertem Lernen und zunehmender Teilhabe aller Schüler. Es ist ein Ideal, nach dem unsere Schule streben kann, das aber nie vollständig erreicht wird. Jedoch wird inklusive Qualität spürbar, sobald die Absicht greift, die Teilhabe für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu steigern. Eine inklusive Schule ist eine Schule in Bewegung.

Was wollen wir erreichen?

• die gleiche Wertschätzung aller SchülerInnen und MitarbeiterInnen
  • den Abbau von Barrieren für das Lernen und die Teilhabe aller SchülerInnen, nicht nur solcher mit Beeinträchtigungen oder solcher, denen besonderer Förderbedarf zugesprochen wird
  • die Sichtweise, dass Unterschiede zwischen den SchülerInnen Chancen für das gemeinsame Lernen sind und nicht Probleme, die es zu überwinden gilt

Was haben wir bereits?

• Feste Beratungszeiten und gemeinsamer Unterricht mit BFZ-Lehrkraft bzw. Dezentraler Erziehung
  • Schulassistenten für Schüler mit Beeinträchtigungen
  • Fördermaßnahmen für SchülerInnen mit und ohne Beeinträchtigungen

• Staatliches Schulamt Kassel, Dezernat Sonderpäd. Förderung und schulpsychologischer Dienst
  • Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) Hofgeismar
  • Schulpsychologen, SchulsozialarbeiterInnen, Lerncoach und Schulassistenten

Welche Maßnahmen haben wir geplant?

• Ausbau und Intensivierung von gegenseitiger Unterstützung in Unterricht und Erziehung
  • Doppelbesetzungen von KollegInnen in Klassen/Kursen mit besonderem Unterstützungsbedarf

Was sind unsere Visionen?

Alle Barrieren in Bildung und Erziehung für alle SchülerInnen auf ein Minimum zu reduzieren.

• Gleichwertige Behandlung
  • Schulabschluss