Lernzeitkonzept

Die Lernzeit ist eine 40 minütige Einheit während des Unterrichtstages, in der die Schüler selbstorganisiert (über den Lernzeitplaner) ihre Aufgaben erledigen. Sie ersetzen größtenteils die herkömmlichen Hausaufgaben. Von der Lernzeit unberührt bleibt die zusätzliche Vorbereitung auf Klassen- und Kursarbeiten sowie das Lernen von Vokabeln.

Welche Ziele verfolgen wir?

Verbindliches Üben, Sichern, Automatisieren und Festigen der gelernten Inhalte soll gewährleistet werden. Förderung selbstorganisierter und strukturierter Lernprozesse bei Übungs- und Transferaufgaben. Strukturierung des schulischen Ablaufes.

Was wollen wir erreichen?

Schüler können auf gelernte Inhalte zurückgreifen, diese sicherer anwenden und ihren Arbeitsprozess selbst organisieren. Entlastung der Eltern bei der Hausaufgabenproblematik. Sicherstellung klarer und transparenter Kommunikationsstrukturen zwischen Eltern und Lehrern über den Lernzeitplaner. Entlastung der Kollegen bei der Hausaufgabenüberprüfung. Diagnose von Lerndefiziten durch Lernzeitlehrer und Weitergabe der Informationen an Fachlehrer und evtl. Eltern.

Welche Maßnahmen haben wir geplant?

Ablauf, Regeln, und Lernzeitplaner werden regelmäßig (einmal jährlich) in einer Gesamtkonferenz/Dienstversammlung reflektiert und ggf. Veränderungsmaßnahmen unterzogen. In den ersten vier Wochen nach Einführung der Lernzeit wird durch Schüler, Eltern und Kollegen die Lernzeit evaluiert.

Eltern, regionale Betriebe, externes Personal im Ganztagsangebot.

Was sind unsere Visionen?

Schüler schaffen es, völlig selbstständig relevante Aufgaben so zu bearbeiten, dass diese nachhaltig abrufbar sind. Erteilte Lernaufgaben (Aufgaben zur Erarbeitung neuer Inhalte) können von Schülern selbstständig bearbeitet werden.

Weniger Zeitverlust bei Hausaufgabenthematik. Gelernte Inhalte sind bei Schülern präsenter. Schülerarbeitsprozesse nehmen durch geringere Aktivierungszeit weniger Zeit in Anspruch. Inhalte werden sicherer angewendet.

Maiken Bindemann, Driton Mazrekaj