Schulbusbegleiter

Ein Großteil der Schüler benutzt Busse des öffentlichen Personennahverkehrs für ihren Schulweg. Zunehmend ergaben sich während der Fahrten folgende Probleme: überfüllte Busse mit ungenügen-dem Sitzplatzangebot; Konflikte zwischen Schülern; Konflikte zwischen Schülern und anderen Fahr-gästen oder dem Busfahrer; Beschädigungen der Busse. Durch den Einsatz von Schülern als Schul-busbegleiter während der Fahrten wird hier Abhilfe geschaffen.

Was wollen wir?

• Vermeidung von aggressiv ausgetragenen Konflikten durch Entspannung und Deeskalation in Kon-fliktsituationen beim Einsteigen und während der Busfahrten
  • Verhinderung von Beschädigungen an Bussen
  • Größere Beförderungssicherheit
  • Einhalten der Normen und Regeln im menschlichen Miteinander
  • Entlastung der Busfahrer

Was haben wir bereits?

Nach den Erfahrungen an anderen Orten hat sich gezeigt, dass eine dauerhafte Lösung nur durch die Einbeziehung von Schülern möglich ist. So wurde an der Marie-Durand-Schule ein Fahrzeugbegleiter-konzept entwickelt und seit 2008/09 zum Einsatz gebracht. Freiwillige Schüler des achten Jahrgangs können an einer Ausbildung zum Busbegleiter teilnehmen. Diese wird von Trainern der Busunterneh-men durchgeführt und besteht aus einer Einführung und einem „Drei-Tage-Seminar“ mit abschließen-der schriftlicher Prüfung an Vormittagen. Inhaltlich geht es um Konfliktkommunikation, Deeskalations- und Gewaltvermeidungstraining. Die Schüler erhalten ein Zertifikat. Nach Abschluss der Qualifikation findet regelmäßig ein Austausch mit den Busbegleitern statt.
Nach Einsatz der Schulbusbegleiter zeigten sich sehr bald positive Veränderungen.

Verkehrsunternehmen; Landkreis Kassel; Polizei

Welche Maßnahmen haben wir geplant?

Die Busbegleiterausbildung wird weiterhin kontinuierlich jedes Schuljahr fortgeführt, so dass die Ab-gänger durch nachrückende neue Schulbusbegleiter ersetzt werden.

Was sind unsere Visionen?

Bei Busfahrten auftretendes aggressives oder rücksichtsloses Verhalten sollte sich noch mehr ver-ringern.

Unseren Erfolg messen wir am Rückgang aggressiven Verhaltens der Schüler und an größerer Si-cherheit und Zufriedenheit während der Busfahrten.

Schulsozialarbeiter/innen