Sozialkompetenzpass

Die Marie-Durand-Schule bietet den Schülern vielfältige Möglichkeiten ihre Sozialkompetenz auszu-bauen.
Diese sind in die vier Bereiche untergliedert: Kommunikationsfähigkeit (Klassensprecher, Vortrag bei Schulfesten,…), Kooperationsbereitschaft (Pflegepatenschaften für Tiere, Mitarbeit in der SV,…), Kon-fliktfähigkeit (Streitschlichter, Busbegleiter,…) und Einfühlungsvermögen (Lernpaten, Pate für jüngere Schüler, …).
In diesen vier Bereichen können die Schüler bis zum Ende der Jahrgangsstufe 9 bzw. 10 Punkte für soziale Aktivitäten sammeln, die je nach Anforderung der Sozialkompetenz gestaffelt sind. Die Doku-mentation erfolgt anhand einer Übersicht in der Schülerakte. Bei ausreichender Anzahl an Punkten bekommen die Schüler zum Halbjahreszeugnis des Abschlussjahres den Sozialkompetenzpass aus-gestellt.

Unsere Ziele:

• Förderung der Sozialkompetenz
  • Praxisorientierte Vermittlung von Sozialkompetenzen
  • Selbstorganisation / Partizipation der Lernenden
  • Motivation zu sozialen Aktivitäten
  • Förderung der Zivilcourage
  • Zertifizierung erworbener Kompetenzen (für Bewerbung)

Die Sozialkompetenz der Lernenden soll gestärkt und gewürdigt werden. Darüber hinaus soll den Schülern die Chance ermöglicht werden, mit ihren Qualifikationen im Bereich der Sozialkompetenz zu werben.
Der Sozialkompetenzpass wurde zum Schuljahr 2011/12 eingeführt. In allen Klassen wurde eine In-formationsveranstaltung durchgeführt, die bei vielen Schülern auf großes Interesse gestoßen ist. Zum Halbjahr wurden die ersten Sozialkompetenzpässe ausgestellt.
Der Erfolg lässt sich anhand der ausgestellten Sozialkompetenzpässe messen.
Unsere Kooperationspartner sind die Sieburgschule sowie ortsansässige Vereine.

Unsere Visionen:

• Durch die Einführung des Sozialkompetenzpasses werden weitere Möglichkeiten an der MDS ge-schaffen, um soziales Engagement zu zeigen.
  • Die Schüler sind durch die Würdigung ihrer sozialen Aktivitäten motivierter, sozial zu handeln.

Unser Konzept wollen wir kontinuierlich weiterführen. Informationsveranstaltungen in den Jahrgängen 5 werden Schülern und Eltern die Bedeutung des Sozialkompetenzpasses aufzeigen und geben Hin-weise zur Antragsstellung.

Schulsozialarbeiter/innen, Lehrer/innen