Schuljubiläum mit Sommerfest gebührend gefeiert

Zum 50. Geburtstag unserer Schule am Samstag, 25. Juni 2022, hatte sich das Schulgelände zu einer farbenfrohen Feiermeile herausgeputzt. Der Festakt zum 50-jährigen Bestehen als Integrierte Gesamtschule wurde mit einem Gottesdienst in der Mensa eingeleitet. Im Anschluss verlagerte sich das Geschehen in den Bühnenbereich auf den Pausenhof. Der offiziellen Eröffnung durch unseren Schulleiter Driton Mazrekaj folgten die offiziellen Glückwünsche zahlreicher Ehrengäste, darunter Landrat Andreas Siebert, Schulamtsleiterin Annette Knieling sowie Bürgermeister Marcus Dittrich. In einem gemeinsamen Rückblick beleuchteten Herr Mazrekaj und sein Vorgänger Karl-Erwin Franz die wichtigsten Stationen der Schulgeschichte. Danach ließ ein Sommerfest auf sich warten, das es mit einem vielseitigen sechsstündigen Programm und fließenden Übergängen in sich hatte. Zahlreiche Mitmachaktionen wurden geboten und sorgten bei allen Gästen für kurzweilige Unterhaltung, Spaß, Freude und Bewegung. Auch die musikalische Umrahmung ließ keine Wünsche offen. Sowohl die aktuelle Schülerband, als auch eine Band aus Ehemaligen leisteten gekonnte Musikbeiträge. Die Lehrerband sorgte mit einem eigens kreierten Schulsong für Aufhorchen. Zwischen den vielfältigen Programmpunkten wie einer Baumpflanzaktion und den Beiträgen der Tanz- und Theatergruppen und unserer AGs spielte die Paderborner Band „Goodbeats“ auf und ließ ihren modernen Sound mit musikalischen Highlights über dem Schulhof erklingen. Für das leibliche Wohl war währenddessen durch ein breit gefächertes kulinarisches Angebot an nahezu jeder Ecke gesorgt. Trotz des großen Besucheransturms ist sicherlich jeder Besucher auf seine Kosten gekommen. Darunter viele Ehemalige, die den Weg zurück in die Schule gefunden und damit ihre Verbundenheit ausgedrückt haben.

Kaum zu glauben, aber das Jubiläumsfest liegt nun nach monatelanger Planung hinter uns. Für die Schule und ihre Entwicklung geht es unter dem Schulsong-Motto „MDS, mach dich bereit!“ zukunftsorientiert weiter. Allen Besuchern wird das Jubiläumsfest hoffentlich noch lange Zeit in guter Erinnerung bleiben. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für Ihren Besuch bedanken sowie bei allen Verantwortlichen, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Sponsoren und Helfern, die mit ihrem Einsatz zu diesem rundum gelungenen Fest beigetragen haben. Wir sagen Dankeschön, 50 Jahre MDS!