Spendenerlöse kommen Schulen zugute

Elternspenden zu sammeln, um aus diesen wiederum Erlöse für wohltätige Zwecke und bedürftige Einrichtungen zu generieren – unter dieser Idee gründete sich 2004 der gemeinnützige Verein für Kinderbekleidungs- und Spielzeugbörsen in Bad Karlshafen. Nachdem die ersten Börsen im Gemeinderaum der evangelischen Kirche stattfanden, erfreute sich das Konzept zunehmender Resonanz, so dass ein Umzug in das größer dimensionierte Schulgebäude mit zwei “Börsentagen” pro Jahr folgte. Teilweise wurden dafür sogar ganze LKW-Ladungen angeliefert, die Annahmekapazitäten mussten zeitweise begrenzt werden. Durch die Abnahme der Mitgliederzahl des Vereins bei einem gleichzeitig gestiegenen organisatorischen Aufwand über die Jahre stand der Verein nun vor der Entscheidung, sich aufzulösen. Aus dem Nachlass erhielten die Marie-Durand-Schule sowie die Sieburgschule eine großzügige Spende. Herr Mazrekaj bedankte sich bei der Übergabe am 15. Juni zusammen mit Frau Kleine-Denk (Schulleiterin der Sieburgschule) bei den Vertreterinnen des Vereins für die Spende und das langjährige ehrenamtliche Engagement.