Abschlussfeier der Jahrgänge 9 und 10: Lernen lohnt sich und gibt ein gutes Gefühl

Mit der feierlichen Zeugnisausgabe hat die Marie-Durand-Schule insgesamt 86 Schülerinnen und Schüler aus ihren Abschlussjahrgängen 9 und 10 entlassen. Schulleiter Driton Mazrekaj zeigte sich mit seinen einleitenden Worten sehr erfreut darüber, nach drei Jahren Alternativprogramm alle Abschlussklassen wieder mit einer gemeinsamen Feierlichkeit unter Anwesenheit von Eltern, Mitschülern und Angehörigen würdig zu verabschieden. „Non vitae sed scholare discimus – Nicht für das Leben lernen wir, sondern für die Schule“, zitierte Mazrekaj eine 2000 Jahre zurückliegende Aussage des römischen Gelehrten Seneca. Mit dieser provokanten Aussage stellte Seneca den eigentlichen Sinn des Lernens in Frage, das vielmehr auf das Leben vorbereiten solle als der Schule selbst zu dienen. Der Wandel der Zeit, die nahe Vergangenheit und die beschleunigende Digitalisierung zuletzt haben gezeigt, dass eine fortlaufende Anpassung des Lernprozesses an die gesellschaftlichen Bedingungen erforderlich ist. So diene das Lernen aus heutiger Sicht vielmehr dem praktischen Leben. Mazrekaj betont, dass auch er und seine Kolleginnen und Kollegen durch den Austausch mit den Schülern in ihrer täglichen pädagogischen Arbeit dazugelernt haben. Nicht zuletzt diene dieser wechselseitige Prozess dem Lernen allgemein und vermittle Schülerinnen und Schülern das wichtige Verständnis, dass sie selbst im Mittelpunkt des Lernens stehen, dass sich das Lernen dabei für sie lohne und zugleich ein gutes Gefühl vermittle.

Weitere Grußworte zu den erreichten Abschlüssen überbrachten Marcus Dittrich, Bürgermeister der Stadt Bad Karlshafen, sowie die Elternvertreterin Kathrin Opelt. Im Namen der „Landgraf-Carl-Stiftung“ ehrte Schulleiter Driton Mazrekaj einzelne Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen und Engagements. Die besten qualifizierenden Hauptschulabschlüsse erzielten Leonie Kyra Dreier (2,2) und Cecilia Knaup (2,3), die besten qualifizierenden Realschulabschlüsse mit gymnasialer Oberstufeneignung erreichten Lena Simon (1,0), Jana Kubek (1,1) und Julia Schneider (1,2). Lasse Winnefeld wurde für sein Engagement als Schulsprecher geehrt.

Durch das zweistündige Programm der Abschlussfeier führten Nele Rädiker und Ole Löschner aus der Schülervertretung. Der Abend in der vollbesetzten Pausenhalle wurde von der Schulband musikalisch gelungen umrahmt. Die Zeugnisausgabe wurde von Stufenleiterin Rezeda Dinkel unter den Grußworten der sieben Klassenlehrerinnen und -lehrer vorgenommen. Zunächst erhielten die Schulabgänger des Jahrgangs 9 ihre Abschlusszeugnisse. Den Jahrgang 9 verlassen 31 Schülerinnen und Schüler, was einem Drittel des Jahrgangs entspricht. Davon erreichte die Hälfte einen qualifizierenden Hauptschulabschluss, für vier weitere Hauptschulabschlüsse wurde die Berufsfachschuleignung erteilt. Die Jahrgangsstufe 10 absolvierten 55 Schülerinnen und Schüler, von denen 37 durch einen qualifizierenden Realschulabschluss oder durch direkte Versetzung die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erhielten. Ein Erfolg, den Dinkel besonders hervorhebte. Schließlich liege damit der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Oberstufenqualifikation bei einem beachtlichen Anteil von zwei Dritteln. Außerdem erhielten 16 Realschüler zu ihrem Abschluss die Eignung für die Fachoberschule. Die Zahl der Absolventen ist an der Marie-Durand-Schule im Vergleich zum letzten Schuljahr wieder deutlich gestiegen.

Foto: Mit einem Buchpreis, gesponsert von der Stiftung Landgraf-Carl-Schule, ehrte der Schulleiter Driton Mazrekaj folgende Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen und Engagements (von links nach rechts): Lasse Winnefeld, Leonie Kyra Dreyer, Cecilia Knaup, Julia Schneider, Jana Kubek, Lena Simon. Die Zeugnisausgabe übernahm die Stufenleiterin Reseda Dinkel (rechts).

Es wurden folgende Abschlüsse erreicht:

Hauptschulabschluss: Elma Bulic, Kimberly-Celin Cichon, Lina Graß, Jara Kitzmann, Malila Latifi, Lennert Rösler, Kimi Schmidt, Johanna Sophie Sieding, Wiktoria Szczygielska

Qualifizierender Hauptschulabschluss: Lea Becker, David Deutsch, Mandy Ehrhardt, Leonie Kyra Dreyer, Marlon Geschonke, Amy Gräbe, Tom Gräbe, Cecilia Knaup, Chris Eike Jan Küllmer, Ole Luleich, Leon Maler, Malin Michalke, Laura Niemeyer, Vivien Carolin Paul, Vanessa Trittner, Timo Zarnitz

Berufsorientierter Abschluss: Finja Margraf

Realschulabschluss: Mia Fahrmeyer, Paul Jahn

Realschulabschluss mit Fachoberschuleignung: Hala Hamad Alfakhori, Jeremy Bruder, Nele Feuerstack, Henning Fiege, Fiona-Joy Göbel, Alisha Hasenkopf, Marie Jünger, Sophie Knauer, Lasse Knipping, Leon Koch, Malte Kubek, Jannes Langrehr, Nico Losert, Marcel Ricken, Jami Noel Siemens, Leony Tewes, Lasse Winnefeld

Abschluss mit Eignung für die gymnasiale Oberstufe: Anna-Sophie Braun, Angelina Caballero Scheffer, Luca Marco Casciaro, Hagen Diedrichs, Adrian Diel, Maria Dirkes, Marie Dudeck, Jan Ebeling, Samuel Tom Ferber, Marco Figueiredo, Malte Golücke, Jeremy Graf, Enna Henze, Leonie Heuser, Nele Jost-Enneking, Jannes Kindling, Jan Koch, Jana Kubek, Lilly-Marie Laubert, Robin Lehnert, Jospen Janos Leibecke, Celine Maier, Patricia Malkomes, Louis Müller, Jolina Pfaff, Jolina-Jil Placzek, Lewin Rudolph, Liza Emilia Schäfer, Tim Liam Scherf, Julia Schneider, Lena Simon, Max Sonntag, Vanessa Strutzke, Carlotta Vogel, Pascal Vössing, Luca Wymyslo