- Personalentwicklung (Erhalt und Erweiterung der beruflichen Qualifikation)
- Unterrichtsentwicklung (Erhalt und Aufbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen)
- Schulentwicklung (Orientierung an Zielen, Leitgedanken, Entwicklungsvorhaben)
Welche Ziele verfolgen wir?
- Bestmögliche individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler (u.a. Umgang mit problematischen Schülerinnen und Schülern, Schulmüdigkeit, Inklusion, Förderung von Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunftssprache etc.)
- Aneignung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch für den fachfremden Einsatz)
- Aktualisierung des eigenen Wissensstands (z.B. im Bereich der Medienbildung, Konfliktmanagement etc.)
- Lehrer als Multiplikatoren
- Förderung der Medienkompetenz von Lehrern und Schülern (Digitalisierung)
Was haben wir bereits?
- Individuelle Fortbildungsmaßnahmen
- Verschiedene Fortbildungskonzepte in einzelnen Fachbereichen
- Schulinterne Fortbildungen (Lehrergesundheit, Einladung von Referenten)
- Regelmäßiger Austausch in den Teams, Fach- und Gesamtkonferenzen und an pädagogischen Tagen
- Hospitationen an anderen Schulen
Was sind unsere Visionen?
- Individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler
- Eine Schule für alle, die durch Teamgeist geprägt ist
- Schule als Lebens- und Entwicklungsraum
- Kompetente Lehrer und Schüler im Umgang mit digitalen Medien / einheitliches Vorgehen im Distanzunterricht in Krisenzeiten
Wer sind unsere Ansprechpartner? Wo werden Fortbildungen angeboten?
- u.a. Staatliches Schulamt, Lehrkräfteakademie, Universitäten
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
- Schulbuchverlage
- Kirchen
- Katholische Schülerseelsorge in Fulda
- Evangelische Akademie Hofgeismar
- Diakonisches Werk und Caritas
- Pädagogisch Theologisches Institut Kassel
- Vereine und Betriebe vor Ort
- Experten im eigenen Kollegium
Wie funktioniert das Genehmigungsverfahren von Fortbildungen an unserer Schule?
- Fortbildungswünsche werden möglichst frühzeitig in einen Fortbildungsplan eingetragen (Liste im Lehrerzimmer mit Angabe der Schwerpunkte, Referenten, zeitlichen Vorgaben und Kosten).
- Die Fortbildungsbeauftragte kümmert sich um die Genehmigung des Wunsches durch den Schulleiter und trifft notwendige organisatorische Absprachen mit der stellvertretenden Schulleiterin.
- Die Kollegen bestätigen eine erfolgte Teilnahme im Fortbildungsplan.
Woran wollen wir noch arbeiten?
- Weitere Umsetzung der in Fortbildungen erworbenen Kenntnisse im Schulalltag
- Nachhaltigkeit und Verbreitung der erworbenen Kompetenzen (Multiplikatorensystem)
- Evaluation des Fortbildungskonzepts
Womit/Woran messen wir unseren Erfolg?
- Zufriedene und motivierte Schülerinnen und Schüler
- Gute Abschlüsse
- Angenehmes Arbeitsklima
- Ausgeglichene Kolleginnen und Kollegen
- Lebendige Unterrichtsentwicklung
An wen wende ich mich bei Fragen?
- Maiken Bindemann (Fortbildungsbeauftragte)
- Schulleitung
- Fachbereichsleitungen