Medienkonzept

Die Marie-Durand-Schule bereitet ihre Schüler von der 5. Klasse an intensiv auf den Gebrauch der „Neuen Medien“ vor. In der 6. Klasse nehmen alle Schüler an einem verbindlichen Computerkurs teil, der ihnen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Office- und Grafik-Anwendungen vermittelt. Nach Teilnahme dieses Kurses können alle Schüler einen Vertrag mit der Schule schließen, der sie berechtigt, mit eigenen Computern das drahtlose Schulnetzwerk für Unterrichtszwecke zu benutzen.

Außerdem möchten wir die Schüler auf die Gefahren und Chancen des Internets sensibilisieren.

Was wollen wir?

Die Schüler sollen in der Lage sein

• Informationen zu finden, zu bewerten und zu verarbeiten
  • sicher sein im Umgang mit elektronischen Medien aller Art
  • Gefahren im Umgang mit neuen Medien zu erkennen.

Am Ende von Klasse 9/10 sollen alle Schüler wegen des Übergangs in das Berufsleben digitale Medien sicher handhaben können. Im Sinne einer Vorbereitung auf berufliche Anforderungen sollen an unserer Schule Arbeitstechniken und die Nutzung von Office- und Grafik-Anwendungen intensiv geschult werden.

Der Umgang mit Computer, Internet und Handy birgt neben großen Chancen ebenfalls erhebliche Gefahren. Wir wollen die Schüler auf einen sicheren und kompetenten Umgang mit diesen Medien vorbereiten.

Was haben wir?

• verbindlicher Medieninformationsabend für Eltern der Klasse 5
  • verbindlicher EDV-Unterricht in Klasse 6
  • Berufswahlvorbereitung online ab Klasse 7
  • 2 EDV-Räume mit Smartboards
  • je 1 Smartboard in einem Naturwissenschaftsraum, in der Lernwerkstatt und im Großgruppenraum
  • WLAN-Nutzung
  • Laptops und iPads für die Schülerinnen und Schüler
  • Beamer in jedem Unterrichtsraum
  • Schulportal (Lanis)

Welche Maßnahmen haben wir geplant?

• Kollegiumsfortbildungen im Umgang mit den neuen Medien und neuer Software

Was sind unsere Visionen?

• Medienscoutausbildung (Gewaltprävention)
  • iPads für alle Schülerinnen und Schüler