Klassenfahrten

Die gemeinsame (Eltern, Schüler, Lehrer) Vorbereitung und Nachbereitung von Klassenfahrten ist fester Bestandteil des Jahresarbeitsplanes der jeweiligen Klassenstufe.

Was wollen wir?

• Erfahrungen und Erlebnisse vermitteln und ermöglichen, die im Schulalltag und in der Freizeit nicht gemacht werden können.
  • Schüler sollen ein nachhaltiges Interesse an Kultur, Natur, Sport und Technik entwickeln.

Was haben wir bereits?

• In der 5. Klasse wird eine gemeinsame Übernachtung (klassen- oder jahrgangsweise) in der Schule oder an einem anderen Ort durchgeführt.
  • Im Jahrgang 7 findet eine einwöchige Fahrt mit fachlichem Schwerpunkt z.B. nach Sylt (Naturwissenschaften und Sport) oder Schönau/Berchtesgadener Land (Sport) statt. Die Vorbereitung übernimmt das Jahrgangsteam mit dem jeweiligen Fachbereich.
  • Im Jahrgang 9 wird eine bis zu einwöchige Fahrt mit sprachlichem, geschichtlichem und/oder kulturellem Schwerpunkt angeboten; als Ziele könnten z.B. London, Eastbourne (FB Englisch), Paris, Straßburg oder Brüssel (FB Französisch), Spanien (FB Spanisch), Weimar, Erfurt und Eisenach dienen. Diese Fahrten finden klassenübergreifend zeitgleich im Jahrgang statt. Die Vorbereitung übernimmt das Jahrgangsteam gegebenenfalls zusammen mit den jeweiligen Fachbereichen.
  • Die Abschluss-/Studienfahrt findet im Jahrgang 10 in eine europäische Großstadt oder Region statt. Die Fahrt muss in Klassen zeitgleich stattfinden.

Jugendherbergen, Jugendreiseunternehmen, Jugendheime des Landkreis Kassel

Rückmeldung aller Beteiligten in Form von eigenständigen Schülerdokumentationen / Auswertungsgesprächen mit Schülern und Eltern. Die Lerngruppen erarbeiten als Nachbereitung eine in Form und Inhalt eigenständige Dokumentation ihrer Klassen-, Abschlussfahrt, ihres Landschulheimaufenthaltes usw., die für eine schulinterne, mindestens klasseninterne- oder Elternabend Präsentation geeignet ist.

Lehrer