Methodenkonzept

Systematische Förderung des selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens im Unterricht in allen Fächern und Klassenstufen.

Welche Ziele verfolgen wir?

Erwerb von Schlüsselqualifikationen aufgeteilt in persönliche und soziale Kompetenzen (z. B. Selbstständigkeit, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Toleranz…) sowie prozessbezogene Kompetenzen (z. B.  Problemlösungsstrategien, Argumentieren…)

Was wollen wir erreichen?

Wir wollen, dass unsere Schüler den gestiegenen Anforderungen in der Berufs- und Arbeitswelt, bzw. in den weiterführenden Schulen bestmöglich gerecht werden können.

Was haben wir bereits?

• Methodenportfolio und -bausteine für den Unterricht (HKM).
  • Individuell angewandte Methoden durch Fachkollegen eingebettet in den Fachunterricht.

• Weiterführende Schulen in Hofgeismar und in den benachbarten Bundesländern sowie Betriebe in der Umgebung.
  • Teamer/Coaches zur Fortbildung des Kollegiums.

Was sind unsere Visionen?

Optimale Förderung jedes einzelnen Schülers.

Reduzierung der Anzahl der Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen. Erhöhung der Schüleranzahl, die nach ihrem Abschluss an der MDS einen Ausbildungsplatz antreten, bzw. weiterführende Schulen erfolgreich durchlaufen können.

Stufenleiter 8-10