Neuer 3D-Drucker bietet Hi-Tech für das Klassenzimmer

Das Unternehmen Krebs & Riedel aus Bad Karlshafen hat der Marie-Durand-Schule einen 3D-Drucker gespendet. Der 3D-Drucker der Marke Prusa ermöglicht es, am Computer gestaltete, dreidimensionale Objekte aus Kunststoff zu drucken. Es können nicht nur Objekte nach Vorlage angefertigt werden, auch selbst entworfene Objekte und Bauteile lassen sich mithilfe der 3D-Drucktechnik herstellen. „Den jungen Konstrukteuren steht so schon in der Schule ein High-Tech Verfahren zur Verfügung, das bereits von vielen Unternehmen in der Produktion eingesetzt wird“, sagt der Geschäftsführer Dr. Kuhl von Krebs & Riedel. „Wir bedanken uns sehr für das Engagement von Krebs & Riedel. Es wird spannend zu sehen, was die Schülerinnen und Schüler in Zukunft alles daraus machen. Es bieten sich völlig neue kreative Gestaltungsmöglichkeiten,“ so Schulleiter Driton Mazrekaj.

Der vordergründige Einsatz ist für den praxisorientierten Arbeitslehre- sowie den Kunstunterricht vorgesehen. „Mit dem 3D-Drucker haben wir die Möglichkeit, Inhalte aus dem Unterricht an zukunftsträchtige Technologien anzuknüpfen,“ erläutert Anna-Lena Klein, Lehrerin im Fach Arbeitslehre. Zudem unterstützt der Drucker den Einzug der Digitalisierung in diesem Fach und eröffnet dabei vielfältige Möglichkeiten: Denkbar sind sowohl die Nachbildung von bereitgestellten Mustern als auch die Konstruktion eigener selbstgestalteter Objekte mit Hilfe der Nutzung entsprechender Konstruktionssoftware. Dabei wird gleichermaßen die Kreativität der Schüler angeregt und mit der Förderung mathematisch-technischer Kompetenzen kombiniert. Fächerübergreifende Einsatzmöglichkeiten durch den Druck von dreidimensionalen Modellen unterstützen die Anschaulichkeit der Unterrichtsinhalte wie zum Beispiel im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. Der Einsatz des 3D-Druckers vermittelt im Unterricht die zeitgemäße Verknüpfung von Handwerk und Technik. Schülerinnen und Schüler erhalten auf diese Weise Einblicke in berufliche Prozesse und können für viele Berufsfelder zukunftsorientiert begeistert werden. Für die Marie-Durand-Schule ist eine Vertiefung der Kooperation mit Krebs & Riedel zur Förderung der beruflichen Bildung, z.B. durch Praktika, Betriebserkundungen sowie der Vermittlung von Ausbildungsplätzen und zur Stärkung der Region weiterhin von großer Bedeutung.