Endlich wieder eine volle Halle!

Nach einer Pause im Jahr 2021 und einer jahrgangsinternen Austragung in 2022 konnte das Handball- und Völkerballturnier in diesem Jahr wieder in seiner gewohnten Form an den beiden Tagen vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse stattfinden. Am Mittwoch, 1. Februar traten die Jahrgänge 5-7 an. Im Handball wurde der Sieger im Jahrgang 5 im Modus “Jeder gegen jeden” ausgespielt. Durchsetzen konnte sich dabei die Klasse 5a. In den Jahrgängen 6 und 7 gewann die Klasse 7c. Hervorzuheben ist, dass in den jahrgangsübergreifenden Turnieren nicht unbedingt die klassenhöheren Teams die Nase vorn hatten. So konnte die Klasse 6c den zweiten Platz erreichen. Am zweiten Spieltag für die Jahrgänge 8-10 behauptete sich die Klasse 9d im Endspiel als Turniersieger gegen die Klasse 10c. Die Klasse von Frau Blank-Rothenburg hatte dann im Anschluss die Ehre, als Sieger in einem besonderen Einlagespiel gegen eine LehrerInnen-Auswahl anzutreten. Nach großem Kampf und spannendem Spiel mussten sich die SchülerInnen jedoch geschlagen geben. Die grandiose Stimmung durch alle Anwesenden am Spielfeldrand erreichte dabei in der gut gefüllten Halle ihren absoluten Höhepunkt. Überhaupt herrschte in diesem Jahr eine besondere Atmosphäre – alle Spiele waren hart umkämpft, aber immer fair.

Herr Mazrekaj lobte dies auf der Siegerehrung vor allen Klassen am Mittwoch, 7.2. in der Pausenhalle und zeigte sich erfreut über das sportliche Niveau der Spiele. Im Vorfeld hatten unsere SportlehrerInnen einige Vorbereitungsspiele möglich gemacht und die taktischen Weichen dafür gestellt. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an die Schiedsrichter, die für einen guten sportlichen Verlauf gesorgt haben. Ihre souveränen Entscheidungen wurden von allen TeilnehmerInnen respektvoll akzeptiert. Verletzte SpielerInnen gab es dadurch kaum, und wenn wurden sie vom Schulsanitätsdienst behandelt und von einem Applaus von der Tribüne ermutigt. Die Siegerklassen im Völkerball wurden zwischen den Handballspielen für jeden Jahrgang ermittelt. Hierbei gewannen die Klassen 5b, 6d, 7a, 8b, 9b, 10a.

Das Team der SV um Frau Möller hat wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf an beiden Turniertagen gesorgt. Auch an das leibliche Wohl war gedacht. An dieser Stelle geht ein Dank an alle Eltern, die mit Ihrer Kuchenspende unser Turnier unterstützt haben.