Interaktive Lesung für die Jahrgänge 5 und 6

Am 11. Februar fand für den Jahrgang 6 und am 25. Februar für den Jahrgang 5 eine Lesung in der Mensa der Marie-Durand-Schule statt. Conny Heinz las aus ihrem neuen selbstgeschriebenen Buch „Flaschenpfand“ vor.

In der Geschichte geht es um Mats und seine Eltern, die in eine neue Stadt ziehen. Dort lernt Mats den Jungen Ben kennen, der wegen des Pfandes Flaschen sammelt. Er macht das nicht zum Spaß, sondern weil seine Familie das Geld benötigt. Ben nimmt Mats zu verschiedenen Veranstaltungen mit, wie z.B. in den Freizeitpark oder auf ein Konzert. Ohne, dass seine Eltern davon wissen, lernt Mats eine komplett neue Welt kennen. Ben hat zu jedem Türsteher und jeder Kassiererin Kontakt, deswegen kann er ohne Eintritt zu bezahlen zu all den Orten gehen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv in den Vortrag eingebunden, indem u.a. einzelne Schüler nach vorne gerufen wurden und sich eine Flaschenpost nach Belieben aussuchen durften. Am Ende der Lesung öffneten die Schüler die Flaschen, in denen sich Begriffe wie z.B. Hilfsbereitschaft, Respekt, Ehrlichkeit und Freundschaft befanden und sammelten gemeinsam Unterbegriffe.

Es gab viel Applaus vom Publikum und die Schülerinnen und Schüler hoffen auf einen nächsten Vortrag. Zum Abschluss der interaktiven Lesung bekamen alle einen „löwenstarken“ Stempelabdruck, diese wurde von dem hessischen Landesprogramm „Löwenstark-der Bildungskick” gefördert.

Ein Bericht von Jana Beckert und Emily Pöpsel, Klasse 6b